Indikationen

Meine langjährige Ausbildung in beiden Systemen – der Schulmedizin wie der Traditionellen Chinesischen Medizin – hat mir einen großen Erfahrungsschatz gebracht. Für mich ist es selbstverständlich, beide Methoden optimal zu kombinieren und dadurch einen breiteren Handlungshorizont zu besitzen. Ebenso ist es mir wichtig, dass ich bei zusätzlichem Abklärungsbedarf die Konsultation eines weiteren Facharztes empfehle.
Da die TCM in ihrer Geschichte lange Zeit in China ein Alleinstellungsmerkmal hatte, wurde somit eine große Bandbreite an Krankheitsbildern behandelt.
Bitte fragen Sie auch bei seltenen Krankheitsbildern in meiner Praxis nach, ob die TCM dafür in Frage kommt. Ebenso kann in einigen Fällen selbst bei langjährigen chronischen Zuständen eine Verbesserung erzielt werden.

Eine Auswahl an Indikationen:
  • Neurologische Krankheitsbilder: Migräne, Kopfschmerzen, Postzoster-Neuralgie, Polyneuropathie, Restless legs uvm.
  • Gynäkologische Krankheiten: Regelstörungen, Kinderwunschbehandlung, Schwangerschaftsbeschwerden, Menopause uvm.
  • HNO-Erkrankungen: Allergien, Heuschnupfen, Sinusitis, Hörsturz, Tinnitus, Schwindel uvm.
  • Infektionserkrankungen: Infektneigung, Post-/Long-COVID, Blasenentzündung, Erkältungskrankheiten aller Art uvm.
  • Rheumatische Krankheitsbilder: Fibromyalgie, Polyarthritis, M.Bechterew uvm.
  • Orthopädische Krankheitsbilder: Rückenschmerzen, Ischialgie, Arthrose, Frozen- shoulder, Bandscheibenprobleme, Schulter-Nacken-Syndrom, Tennisarm, Knieschmerzen, Hüftarthrose uvm.
  • Psychische Krankheitsbilder: depressive Verstimmung, Angsterkrankungen, Schlafstörungen, Burn- out-Syndrom, innere Unruhe uvm.
  • Hauterkrankungen: Neurodermitis, Akne, Urticaria, Haarausfall bei Frauen, Gürtelrose, Rosazea uvm.
  • Baucherkrankungen: Gastritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarm, Sodbrennen uvm.
  • Kindererkrankungen: alle Infekte, Otitis, Tonsillitis, spastische Bronchitis, Asthma, Neurodermitis, 3 Monats-Koliken uvm.

Kostenerstattung

Ich arbeite auf der Grundlagen einer privatärztlichen Praxis. Private Krankenversicherungen übernehmen im Allgemeinen anteilig oder komplett die Kosten für Akupunktur und Erstanamnese. Die Erstattungsleistung für die Kräutertherapie wird unterschiedlich von den Versicherungsträgern entschieden.
Die traditionelle chinesische Medizin ist im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen nicht enthalten. Es lohnt sich aber, individuell eine Teilerstattung zu erfragen. Vor Behandlungsbeginn teilen wir Ihnen die genauen Kosten gerne mit.